Skip to main content

Autohaus der Unfreundlichkeit

Oh meine Güte, was ist bitte aus der Bedeutung der Worte Service, Freundlichkeit oder Kundenbezug geworden. Scheinbar ist heute kaum noch ein serviceleistender Betrieb in der Lage, in einer adäquaten Form mit seinen Kunden umzugehen.

Mich selbst hatte es wieder einmal getroffen, dieses mal sollte es ein Autohaus sein. Die üblichen ignoranten Verhaltensweisen der Betreiber sind ja leider mittlerweile Gang und Gebe, doch was mich hier erwartete ist meines Erachtens kaum noch zu toppen.

Der gesamte Wahnwitz begann damit, dass die Zentralverriegelung meines Autos nicht mehr so wollte, wie ich es wollte – die Türen inklusive des Tankdeckels blieben geschlossen und ich brauchte also eine KFZ Werkstatt, welche diesen Umstand beseitigen konnte. Am Abend setzte ich mich also vor meinen Rechner und begann nach einer passenden Werkstatt in der Nähe zu suchen und stiess auch wenig später auf das Autohaus Ost in Frankfurt, welches mir durch einen Satz auf deren Webseite sehr sympatisch erschien, ich zitiere: „SERVICE schreiben wir vom Autohaus Ost ganz groß“. Na hey, das klingt doch klasse und somit war meine Auswahl auf dieses Autohaus gefallen.

Ich rief dort am Dienstagmorgen an, um einen Termin zu vereinbaren und sollte dann auch gleich mein Auto dort vorbei bringen. Die Dame am Empfangsschalter klang freundlich und ich hatte Zuversicht, dass das Problem gelöst werden würde. Ich gab also die Arbeit in Auftrag. Eine neue Batterie, ein Glühbirnenwechsel, eine neue Stabistange, den Einbau eines Schlosses und die Fehlerbeseitigung der Zentralverriegelung – ich dachte mir, wenn das Auto schon mal in der Werkstatt ist, dann kann auch gleich alles gemacht werden, was anstehend ist. Die Dame des Autohauses füllte ein entsprechendes Formular aus und ich musste mit meiner Unterschrift diese Arbeiten zur Ausführung bestätigen. Mir wurde an diesem Tag dann mitgeteilt, dass ich einen Anruf bekomme sobald das Auto fertig ist oder es „Unstimmigkeiten“ gäbe – das war um etwa 09:30 Uhr. Da das Autohaus um 18:00 Uhr schliesst und ich an diesem Tag um 17:40 Uhr noch immer nichts gehört hatte, rief ich beim Autohaus an und mir wurde dort mitgeteilt, dass mein Auto erst wenige Minuten in der Werkstatt wäre. Hey interessant, das wäre sicher gut zu wissen gewesen dass mein Auto heute nicht mehr fertig wird, aber nein einen Anruf erhielt ich garkeinen und auf meine initiative Rückfrage eben diese Aussage.

Also ab zum Autohaus, wo mir mitgeteilt wurde, dass für die Reparatur der Zentralverriegelung besondere Teile bestellt werden müssten und ich Morgen noch einmal das Auto dort abstellen sollte. Es kam also der darauffolgende Tag und Murphy sei dank wurde ich krank, konnte also mein Auto nicht wie geplant am Vormittag dort abstellen. Meine Frau war dann so nett und brachte mein Auto am frühen Nachmittag zur Werkstatt und dort wollte ich es bis zum Freitag stehen lassen, dass auch wirklich alles endlich fertig werden würde. Von der Dame am Empfang hiess es dann, dass am Freitag nur bis 16:00 Uhr geöffnet wäre ich ich mein Auto bis dahin abgeholt haben müsste. Da ich nun aber leider ja aufgrund der Erkrankung das nicht garantieren konnte, wurde das dem Autohaus mitgeteilt und sie wollten sich am Freitag melden sobald ich das Auto abholen könnte.

Nun wird es aberwitzig … aller unterste Schublade !

Der Freitag war nun da und ich hatte auf mein fertiges Auto gehofft. Mir kam nun leider noch etwas weiteres dazwischen, weswegen ich unmöglich bis 16:00 Uhr an der Werkstatt hätte sein können, zumindest nicht ohne großen Aufwand wie beispielsweise ein Taxi oder 1 1/2h öffentliche Verkehrsmittel. Ich rief also im Autohaus an um nach dem Status meines Fahrzeuges zu fragen. Dort sagte man mir, dass bis auf die Zentralverriegelung alles erledigt wäre, da die Teile noch immer nicht angekommen wären, ich müsse also kommende Woche erneut mein Auto dort abstellen. Nun machte ich also den Vorschlag, dass ich mein Auto nach 16:00 Uhr abholen würde, mit meinem Ersatzschlüssel um zumindest am Wochenende mobil sein zu können. Dies wäre leider nicht möglich, da ja bereits Arbeiten am Auto durchgeführt worden wären, welche noch nicht bezahlt sind. Okay, soweit so gut sagte ich der Dame am Empfang, doch was denken sie, dass ich tun würde ? Ich habe nur den Ersatzschlüssel, wohlgemerkt ohne Fernbedienung, welcher nicht Kofferraum und Handschuhfach öffnen kann und eine Zentralverriegelung die nicht funktioniert, wo sollte ich mit einer solchen Kombination denn bitte hin „flüchten“ ? Die Dame sah dies nicht ein, war zu keinen Kompromisslösungen bereit und somit musste ich wohl bis Montag warten.

Einmal ganz davon abgesehen, dass dies zwar nicht weiter ungewöhnlich ist, wenn man Neukunde bei einer Werkstatt ist, hätte ich doch zumindest aufgrund der Aussage auf deren Webseite „SERVICE schreiben wir vom Autohaus Ost ganz groß“ und ebenfalls in der Aussicht durch mich gegebenenfalls einen neuen Stammkunden zu gewinnen, etwas mehr Kulanz erwartet. Aber nun gut, was sollte ich tun. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich dann eben am Wochenende ohne Auto bin und nach dem ersten kurzen Ärger war auch alles wieder ganz toll, bis … ja, bis mich der Chef des Autohauses Ost anrief, um 16:30 Uhr wohlgemerkt.

Der gute Mann fragte, ob ich denn nun heute mein Fahrzeug noch abholen würde. Wie sollte ich das denn bitte tun ? Das hatte ich doch der Dame zuvor schon alles erläutert. Der gute Mann meinte, das hätte er schon alles mitbekommen und deswegen würde er ja anrufen. Ich fragte erneut, wie er sich das vorstellen würde und daraufhin meinte er in einem nicht mehr wirklich freundlichen Ton, dass ich unmöglich mein Auto mit dem Ersatzschlüssel abholen könnte, denn schliesslich müsste ich meine Rechnung ja erst bezahlen. Recht hat er ja, doch es sind noch nicht alle Leistungen auf dem von mir unterschriebenen Auftrag erbracht, die Werkstatt hat meinen Hauptschlüssel und ich nur ein unfertiges Auto, also warum sollte ich jetzt schon bezahlen, vor allem da ich noch nicht einmal eine Rechnung erhalten oder gesehen hatte  ? Ich entgegnete ihm, dass dann das Auto eben bei ihnen stehen bleiben würde und ich es am Montag abholen würde, sobald es komplett fertig wäre. Da sagte der Herr des Autohauses doch allen ernstes zu mir, dass es auch definitiv keinen anderen Weg gäbe, sonst würde ich ja meine Rechnung nicht bezahlen.

Halloooooo ?! Muss ich mir so etwas unterstellen lassen, nur weil ich nach einer Zwischenlösung gesucht hatte, für einen zufällig blöd gelaufenen Umstand ? Ich wollte das Gespräch beenden und meinte, dass ich dann eben am Montag mein Auto abholen würde und wenn es noch weitere Unterstellungen oder Probleme geben würde, ich eben die bisher erbrachten Leistungen bezahlen würde und ebenfalls auch die noch bestellten Teile, jedoch die Arbeit an der Zentralverriegelung durch eine andere Werkstatt erledigen lassen würde. Da kam doch gleich der nächste verbale Hammerbolzen hinterdrein – ich würde das doch sicher alles geplant haben und man könnte ja denken, dass ich das so eingefädelt haben würde nur um die Rechnung nicht bezahlen zu müssen und mein Auto wieder zu bekommen.

Nun einmal ehrlich … muss ich mich von einem Autohaus so behandeln lassen ? Sind solche derben und an den haaren herbeigezogenen Unterstellungen an der Tagesordnung bei diesem Laden ? Ich habe ja keine Ahnung, wie dort das Wort Service definiert wird, aber diese Aktion zeigt mir dass das Autohaus Ost in Frankfurt definitiv von mir in alle Zeit gemieden werden wird und das kann ich auch nur jedem empfehlen, welcher mit dem Gedanken gespielt hat sein Auto dort für Reparaturen etc. abzugeben.

Es lebe der Servicegedanke … was eine Pharse !

Ignoranz, Service, unfreundlich


Sven Neidahl

Hallo, ich bin Sven, technikbegeisterter Mensch mit Blog-Ambitionen. Ich liebe Australian-Shepherds, leckeres Essen, laute Musik und Wandern mit anschliessendem Wellness-Programm, hauptsache "Lebe das Leben mit Liebe, Spass und Technik".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.