WordPress Sociable Plugin anpassen

Ich nutze für meine private Webseite das Blogsystem WordPress und dort unter anderem auch das Plugin Sociable. Nun hatte ich mein WordPress Template angepasst und das Layout der Sociable-Icons passte nicht mehr so wirklich.

Die Problemlösung erfolgt in wenigen Schritten.

Sociable CSS anpassen

Zuerst nehmen wir uns das Stylesheet ( CSS ) des Sociable-Plugins vor. Das relevante File befindet sich im WordPress Verzeichnis

wp-content/plugins/sociable-zyblog-edition/sociable.css

und wird nun mit einem Editor der Wahl zum bearbeiten geöffnet. Folgende Zeile

div .sociable { margin: 16px 0 !Important; }

muss wie folgt angepasst werden

div .sociable { margin: 20px 0px 0px 0px; padding-top:5px; border-top: 1px solid #aaa; background: #c9d6cc; }

Template CSS anpassen

Zum anpassen des Template CSS Files gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder über die WordPress Administrationsoberfläche, oder im Dateisystem selbst mit einem Editor der Wahl. Ich bevorzuge hier den Editor, doch das ist letztlich jedem selbst überlassen. Wir suchen uns nun also das relevante Stylesheet heraus und öffnen es im Editor. Das relevante File befindet sich im WordPress Verzeichnis

wp-content/themes/devart_v2/style.css

Im Bereich „Content“ des CSS Files wird einfach eine Zeile auskommentiert

/* border-top: 1px solid #aaa; */

und nach dem speichern dieses Files ist auch schon alles relevante, im Bezug auf die CSS Files erledigt.

Sociable Plugin konfigurieren

Abschliessend gilt es noch, in der Plugin Konfiguration ( über das WordPress Admin Backend ) an der Darstellung auf bestimmten Seitentypen einige Einstellungen vorzunehmen. Es sollte schlussendlich so aussehen

Sociable_settings

und somit sind alle Arbeiten erledigt.

0 Kommentare zu “WordPress Sociable Plugin anpassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.