Skip to main content

Verifizierung ihrer Kreditkarte – BSI Warnung

Verifizierung ihrer Kreditkarte – BSI Warnung

Das BKA ( Bundeskriminalamt ) und das BSI ( Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ) haben am Wochenende eine Warnmeldung herausgegeben. Es sollen derzeit vermehrt Emails ( Phishing-Mails ) im Umlauf sein, mit dem Betreff „Verifizierung ihrer Kreditkarte“.

Es wird davor gewarnt, diese Emails zu öffnen und vor allem sollte es zwingend unterlassen werden, auf Links ( Verweise ) in diesen Emails zu klicken – am besten diese Nachrichten einfach ungelesen in den Papierkorb werfen !

Mich selbst hat bisher keine dieser Mails erreicht, doch laut den Berichten des BSI ist in dieser Mail ein Link mit der Bezeichnung „VeriSign“ zu finden, welcher dann auf eine präparierte Webseite des „Bundesamt des Innern“ verweist um angeblich die einzugebenden Daten der Kreditkarte zu verifizieren.

Also wie gesagt, einfach die Finger weg von diesen ( oder ähnlich gearteten ) Mails und vor allem auch nicht einfach auf verlinkte Bilder oder Texte klicken, sondern in der Statusleiste des Browsers oder Mailprogramms ( mit der Maus über den Link zeigen, NICHT klicken ) zuvor das Ziel eben dieses Links prüfen !

Hier ein einfaches Beispiel, wie so etwas aussehen kann … dieser vermeindliche Link zu Apple führt definitiv nicht dort hin:

Fake URL Beispiel
Fake URL Beispiel

BKA, BSI, Phishing, Warnmeldung


Sven Neidahl

Hallo, ich bin Sven, technikbegeisterter Mensch mit Blog-Ambitionen. Ich liebe Australian-Shepherds, leckeres Essen, laute Musik und Wandern mit anschliessendem Wellness-Programm, hauptsache "Lebe das Leben mit Liebe, Spass und Technik".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.