Ubuntu 14.04 LTS veröffentlicht

Ubuntu 14.04 LTS veröffentlicht

Die neueste Version der Linux-Distibution Ubuntu ist nun veröffentlicht worden, mittlerweile zählt es die Versionsnummer 14.04 und steht dieses mal als LTS-Version mit satten 5 Jahren Updategarantie bereit.

Auch diese Version erhält im altbekannten Stil einen Doppelnamen, welcher dieses mal „Trusty Tahr“ lautet – ob sich auch diese Version so treu und vertrauenswürdig wie ihr Vorgänger verhält, wird sich nun in der nächsten Zeit zeigen.

Als Kernelversion liegt zu beginn die 3.13 bereit und wird, für die Ubuntu Desktop-Varniante mit der nicht ganz aktuellen, aber dafür stabileren Unity Version 7.2 abgerundet.

In der Desktop-Version sind, neben dem mittlerweile entfernten Ubuntu-One ( dieser Dienst wird ja zum 01.06.2014 eingestellt werden ) die gängigen Softwarepakete in folgenden Versionen am Start:

Auch die Desktop-Versionen mit den „alternativen Launchern“ wurden auf Version 14.04 angehoben – Kubuntu, Xubuntu und auch ganz neu Lubuntu.

Mich selbst interessiert hierbei allerdings primär die Server-Variante und diese ist auch bereits als erste Testinstallation in einer meiner VMs installiert – die kommenden Wochen werden dann also zeigen, ob auch alles so rund läuft wie ich es mir erwünscht habe 🙂

0 Kommentare zu “Ubuntu 14.04 LTS veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.