Dateitypen unter macOS
Wie oft bin ich nun schon auf den „öffnen mit“-Fehler reingefallen, welcher doch so schön präsent beim Rechtsklick auf eine Datei im Kontexmenü des Finder angeboten wird … eindeutig zu häufig. Da ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin, welcher gerne bestimmte Dateitypen unter macOS immer mit demselben Programm geöffnet haben möchte, hier nun der korrekte Weg dazu beschrieben.
Soll beispielsweise, wie in meinem Fall, eine .txt-Datei immer mit einem speziellen Editor geöffnet werden, gilt es eben nicht den besagten Weg über die „Öffnen mit“-Funktion im Kontextmenü zu gehen, denn diese würde lediglich auf diese eine, spezielle Datei angewandt werden.
Um das Öffnen dieses Dateityps ( in meinem Fall eben die .txt-Datei ) für alle Dateien zu hinterlegen, wird im Kontextmenü des Finders ( Rechtsklick ) der Punkt „Informationen“ ausgewählt. Im Anschluss öffnet sich ein zusätzliches Fenster mit den Informationen zu dieser Datei und in dem dortigen Abschnitt „Öffnen mit“ wird dann das gewünschte Programm beziehungsweise die gewünschte App ausgewählt. Im Anschluss nicht vergessen, auf den Button „Alle ändern“ zu klicken und die dann folgende Abfrage zu bestätigen.
In meinem Fall nutze ich gerne den CotEditor als kostenlosen und sehr umfangreichen, aber dennoch schlanken Editor, um einfache Text-Files zu bearbeiten. Die Einstellungen im genannten Fenster sehen dann in diesem Beispiel wie folgt aus:
Das Informationen-Fenster kann dann wieder geschlossen werden und fortan werden alle Dateien dieses Typs mit dem gewünschten Programm geöffnet.
filetype, Kontextmenü, macos, zuweisen