Skip to main content

Chrome – Dateitypen automatisch öffnen

Google Chrome bietet über das Einstellungs-Menü nicht wie andere Browser ( z.B. Firefox oder Internet Explorer ) eine Option an, um bestimmte Dateitypen direkt mit einer Anwendung zu verknüpfen.

Das heißt, es muss im „Auslieferungszustand“ von Google Chrome jedesmal eine Datei ( z.B. Excel Dokument, ZIP-File, … ) zuerst auf dem lokalen Rechner gespeichert und anschließend mit dem entsprechenden Programm manuell geöffnet werden.

Grundeinstellungen

In Google Chrome muss leider jede Datei eines bestimmten Typs zuerst einmal heruntergeladen werden, bevor eine Zuordnung erfolgen kann. Ich will die Vorgehensweise anhand eines Excel Dokuments beschreiben. Wir suchen uns nun also eine Excel Datei aus, welche auf einer Webseite zum Download angeboten wird und laden diese wie gewohnt herunter.

Nun erscheint in der unteren Leiste von Google Chrome, nach erfolgreichem Download der entsprechende Button für das Excel File. Nach einem Klick auf den Optionspfeil neben der Datei erscheint ein Kontextmenü in welchem wir Dateien dieses Typs immer öffnen wählen.

Als letzten Schritt klicken wir erneut den Optionspfeil an und nun wählen wir den Punkt Öffnen um der heruntergeladenen Datei letztlich ein Programm ( in unserem Beispiel, z.B. Microsoft Excel ) zuzuordnen.

Voilá, das war es dann auch schon. Nun werden zukünftig alle Dateien des Typs .XLS automatisch mit Microsoft Excel geöffnet.

Dieses Vorgehen kann nun beliebig oft für alle gewünschten Dateitypen vorgenommen werden.

Anpassungen

Sollte nun einmal eine Dateiverknüpfung nicht mehr gewünscht sein, so kann das über das Google Chrome Menü Google Chrome Anpassen und dann Optionen erfolgen.

In dem sich nun geöffneten Optionsfenster muss der Kartenreiter Details und dann der Unterpunkt Einstellungen für das automatische öffnen löschen gewählt werden .

Nun sind alle Typ-Verknüpfungen wieder gelöscht.

Chrome, Dateitypen, Settings


Sven Neidahl

Hallo, ich bin Sven, technikbegeisterter Mensch mit Blog-Ambitionen. Ich liebe Australian-Shepherds, leckeres Essen, laute Musik und Wandern mit anschliessendem Wellness-Programm, hauptsache "Lebe das Leben mit Liebe, Spass und Technik".

Comments (9)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.