20. Januar und die Welt wird Mega

Der gute Kim Dotcom ( Kimble oder eben Kim Schmitz, wie er mit bürgerlichem namen heisst ) hat sich wieder etwas neues einfallen lassen – naja, so neu ist das ganze eigentlich garnicht, aber er zieht das eben etwas dicker auf … also sein neues Projekt meine ich ;).
Es handelt sich hier um das Projekt Mega welches wieder einmal die Welt verändern soll, indem es größer, besser, schneller, stabiler und sicherer sein soll, als alles bisher da gewesene … soll … also theoretisch zumindest …
Ich habe mir einmal die Gerüchteküche im Netz angetan, ein wenig in Newsgroups gestöbert und auf den einschlägigen Webseiten gelesen um herauszufinden, was hinter diesem Projekt eigentlich steckt. Resümierend handelt es sich also um einen Batzen Online-Speicherplatz mit diversen Freigabe- und Sharing-Möglichkeiten und angeflanschter Community.
So ganz verstanden, was daran jetzt soooo neu sein soll habe ich nicht ganz und habe das einfach einmal im kleinen Stil nachgebastelt. Hier die Zutaten zu meiner Rezeptidee:
- 100g Ubuntu 12.04 LTS
- eine Messerspitze AFS ( scheiss Kerberos 🙁 )
- 250g OwnCloud ( oder SparkleShare )
- 3-4 l Kaffee ( oder Cola )
Tja und nun wird es allerdings lustig und das ist auch in meinen Augen das einzig „neue“ …
- gaaaanz viel Promotion
- ca. 2.000.000,00 Euro Startkapital
Also einmal im Ernst, es wird hier nichts ultimativ Neues auf uns zukommen, sondern es wird eine Art „Dropbox-Advanced“ werden und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich nicht ganz ohne. Sollten die mir bekannten Daten der Realität entsprechen, dann wird es 50GB Storage bei 1TB Traffic für umme geben und das ist natürlich eine deutliche Kampfansage an die Konkurrenz, keine Frage !
Sollte das ganze Spielchen am 20.01. wirklich live gehen, dann werde ich mir das ganze sicher auch einmal ansehen und eventuell kommt ja dann doch noch irgendwo der ultimative Gimmick zum Vorschein – stay tuned 🙂
Cloud, Kim Dotcom, MEGA, Storage
Sven Neidahl
Update: Laut einer Meldung von golem.de hatte MEGA 24h nach dem Start bereits eine Million registrierte User !
Kim DotCom
http://www.heise.de/ct/meldung/Megas-erster-Krypto-Fauxpas-1790137.html
Sven Neidahl
… nun gut, auch wenn der Kommentar hier mehr oder weniger Anonym verfasst wurde, gebe ich ihn gerne frei – die Meldung liest sich nämlich nicht gerade allzu „angenehm“
blog.neidahl.de » Knack die Prämie bei MEGA
[…] für denjenigen, der ( oder die ) es schaffen sollte, die Verschlüsselung der Files von MEGA zu […]
blog.neidahl.de » ownCloud, getestet und für gut befunden
[…] gäbe dann noch die Möglichkeit, auf die 50-Frei-GB von MEGA umzusteigen […]
Knack die Prämie bei MEGA – blog.neidahl.de
[…] für denjenigen, der ( oder die ) es schaffen sollte, die Verschlüsselung der Files von MEGA zu […]