Drucker druckt nicht

Dieses Problem kennt sicher der Eine oder Andere, etwas soll gedruckt werden und der altbekannte und bereits eingerichtete Drucker ist nicht erreichbar, verweigert den Ausdruck. Tja, nun druckt eben der Drucker nicht mehr – was ist zu tun ?

Ich will zu dieser Frage keine allumfassende Antwort geben, denn damit würde ich komplett den Rahmen sprengen. Eine mögliche Fehlerbehebung, bezogen auf einen bereits installierten Drucker unter MacOS, mag ich jedoch aufzeigen.

Angefangen mit dem Klassiker „haben sie schon versucht das Gerät aus- und wieder anzuschalten“, geht es nun weiter über das ebenfalls selbstverständliche Update der Gerätetreiber. In meinem Fall hier der Download der letzten Drucker-Firmware als auch Treibersoftware über die Herstellerwebseite. Das hatte zu keinem Erfolg geführt, der zuvor installierte und wunderbar funktionierende Drucker verweigerte seinen Dienst …

Also den Drucker deinstallieren, als zweiter Schritt, durch das Auswählen des streikenden Druckers in der Liste und anschliessendem Klicken auf das „-„-Symbol.

Im Anschluss, basierend auf den zuvor frisch installierten Treibern, den Drucker erneut installieren, diesmal ( man glaubt es kaum ) durch das Hinzufügen mittels Klick auf das „+“-Symbol. Jetzt sollte der Drucker in der Auswahlliste auftauchen und sich hinzufügen lassen. In meinem Beispiel tat er dies natürlich nicht, die Liste blieb leer.

Also weiter zum nächsten Schritt, dem gnadenlosen entfernen aller bisher hinterlegten Drucker-Einstellungen sowie Zuordnungen. Um das zu erreichen einfach im Finder in dem dafür zugeteilten Verzeichnis:

/Library/Printers

alle Dateien und Verzeichnisse entfernen. Nach dem erneuten öffnen der Systemeinstellungen wird der Drucker noch einmal versucht hinzuzufügen … er taucht in der Liste auf und lässt sich sauber installieren. In meinem Fall hatte dieses Vorgehen einwandfrei funktioniert, der Drucker druckt wieder 🙂

Als abschließende Anmerkung – dieses Verfahren ist nicht für Drucker gedacht, welche mittels AirPrint angebunden sind !

AirPrint, Disconnect, Drucker, macos


Sven Neidahl

Hallo, ich bin Sven, technikfanatischer Mensch mit Blog-Ambitionen. Ich liebe leckeres Essen, laute Musik und Wandern mit anschliessendem Wellness-Programm, hauptsache "Lebe das Leben mit Liebe, Spass und Technik". Du kannst mich auch auf Facebook und Instagram finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


© 2005 - 2020 - blog.neidahl.de, entstanden mit freundlicher Unterstützung durch Kaffee und meine geliebte Frau