VLC Player

Sicherheitslücke im aktuellen VLC Media-Player

Für den weit verbreiteten und auch sehr beliebten Media-Player VLC von videolan.org ist eine Sicherheitsmeldung herausgegeben worden.

Die aktuelle Version 2.0.5 hat einen schwerwiegenden Bug im ASF Demuxer. Hierdurch kann dann durch das öffnen einer entsprechend präparierten ASF-Datei ein Buffer Overflow die Folge sein.

Ich empfehle hier dringend zumindest das entsprechende Plugin zu entfernen respektive zu deaktivieren ( es betrifft ja somit auch das VLC Browser Plugin !! ).

Das entsprechende Plugin findet sich hier:

[Programmordner der VLC Installation]\VLC\plugins\demux\libasf_plugin.dll

Eine aktualisierte Version ist nach meinen Informationen derzeit nicht erhältlich, doch das wird vermutlich bald der Fall sein – die Mädels und Jungs von videolan.org sind da recht fix 🙂

1 Kommentar zu “Sicherheitslücke im aktuellen VLC Media-Player

  1. download vlcplayer

    Danke für die Info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.